Studentenküche – schnell und günstig darf es sein
Wir alle kennen das: Der Monat neigt sich dem Ende zu und ebenso das Kleingeld in unseren Portemonnaies. Was aber tun, wenn es trotzdem nicht an leckerem Essen mangeln soll? Sicherlich, Nudelgerichte sind in der Regel alle sehr günstig, trotz alledem sollen an dieser Stelle etwas ausgefallenere Rezeptideen vorgestellt werden.
Spinatpfanne mit Cabanossi
Bei dieser gemischten Pfanne gelingt das Kochen binnen weniger Minuten…
Zutaten für ca. 3 Portionen:
250 g Cabanossi
1 Zwiebel
Knoblauch nach Geschmack
1 Paprika (gelb oder rot)
750 g TK Blattspinat
1 Dose Pizzatomaten
Wahlweise weiteres Gemüse (je nach Vorrat)
Salz, Pfeffer, Öl, Paprikapulver (pikant)
Zubereitung:
Für die Vorbereitung schneide ich die Cabanossi in mitteldicke Scheiben, würfle die Zwiebel, schäle die Knoblauchzehe, halbiere die Paprika, entkerne sie und schneide sie anschließend in mundgerechte Stücke.
In die vorgesehene Pfanne gebe ich nun ein wenig Öl, die halbierte Knoblauchzehe (die ich später selbstverständlich herausnehme), die Zwiebelwürfel und die Cabanossischeiben, um diese anzubraten. Im Anschluss gebe ich die Paprika und den Spinat hinzu. Gewürzt aber wird später, nämlich dann, wenn der Spinat aufgetaut ist. Dafür stelle ich die Herdplatte auf die mittlere Hitze. Zum Schluss gebe ich eine Dose geschnittene Tomaten hinzu und schmecke das Ganze ab.
Bei Bedarf kann man beispielsweise Brot dazu reichen.
Gefüllte Paprika (vegetarisch)
Günstig, lecker und schnell ist auch folgendes Gericht zubereitet:
Zutaten für eine Person:
250 g TK Blattspinat
1 kleine Zwiebel
1 Paprika (gelb oder rot)
100 g Feta- oder Hirtenkäse
3 EL Frischkäse
Salz, Pfeffer, Öl
Zubereitung:
Als erstes halbiere ich die Paprika längs, entfernen die Kerne und waschen diese gründlich. Nun nehme ich mir eine passende Auflaufform, lege die Paprika mit der offenen Seite nach unten hinein und stelle die Form bei etwa 150°C Umluft in den Backofen. Anschließend schneide ich die Zwiebel in Würfel, ebenso den Fetakäse.
Nun gieße ich etwas Olivenöl in einen Topf oder eine Pfanne und gebe den Spinat und die Zwiebelwürfel dazu. Ist der Spinat aufgetaut, kann ich den Rest (Frischkäse und Feta) dazu geben. Wenn ich die Masse mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt habe, nehme ich die Auflaufform aus dem Ofen, tropfe die angegarte Paprika ab, und befülle diese mit dem zubereiteten Spinat. Nach weiteren 15 Minuten im Ofen ist das Gericht fertig.
Guten Appetit!
Bild: privat