Das perfekte Dessert im Herbst: Pflaumen in Vanillekaramell mit Eis
Der Herbst ist gekommen und mit ihm die Pflaumen-Saison. Je nach Sorte reicht die Erntezeit ungefähr von August bis Mitte Oktober. Ob herzhaft oder süß – die beliebte Steinfrucht ist zum Kochen und Backen vielfältig einsetzbar. Passend zur Jahreszeit stelle ich ein köstliches Pflaumen-Dessert vor, das ohne großen Arbeitsaufwand schnell zubereitet ist.
Für das fruchtig-frische Dessert für 4 Personen benötigen Sie:
- 500g frische Pflaumen
- 1 Vanilleschote
- 80g Zucker
- 2 EL Butter
- 3 EL Zitronensaft
- 2 Stiele Zitronenmelisse
- 4 Kugeln Walnusseis
- Puderzucker zum Bestäuben
So wird’s gemacht:
- Die Pflaumen waschen, halbieren, entsteinen und in dünne Spalten schneiden. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen.
- Den Zucker in einer Pfanne goldgelb karamellisieren und anschließend Butter und Zitronensaft einrühren. Dann Pflaumen und Vanillemark hinzugeben. Unter Rühren ca. 7 Minuten köcheln bis sich das Karamell vollständig gelöst hat. Pflaumen vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
- Zitronenmelisse waschen und trocken schütteln. Die Blättchen abzupfen und in feine Streifen schneiden. Die Pflaumen mit je 1 Kugel Eis servieren. Anschließend mit Melisse und Puderzucker bestäuben.
Tipp: Anstelle von Walnusseis eignen sich auch Haselnuss- und Pistazieneis hervorragend. Und wer den Geschmack von Vanille ganz besonders liebt, kann die süße Mahlzeit mit Vanilleeis servieren. Besonders toll schmeckt die Pflaumenkreation auch zusammen mit einer Waffel.
Arbeitszeit: ca. 25 Minuten