Neue Kochshow: sixx sucht ab sofort die „Küchenkönigin“
An TV-Kochshows mangelt es zurzeit nicht, viele Sender erhoffen sich mit solchen Formaten hohe Einschaltquoten. Auch der Frauensender sixx setzt auf das Kochen im TV, mit der „Küchenkönigin“ startete er im November eine weitere Show.
Mit geringem Budget ein Menü zaubern: Hobbyköchinnen im Wettstreit
Der Fernsehsender sixx hat am 18. November die erste Folge der neuen TV-Show „Küchenkönigin – Das Topfduell“ ausgestrahlt, seitdem läuft sie montags bis freitags jeweils um 17.00 Uhr. Zwei Teilnehmende, unter denen sich trotz des Titels auch Männer befinden, kochen für vier Personen ein 3-Gänge-Menü. Sowohl für das Einkaufen als auch für das Kochen bleibt ihnen jeweils eine halbe Stunde Zeit. Der Sender erschwert die Aufgabe, indem er das Budget für die Lebensmittel auf dreißig Euro begrenzt. Jeden Freitag kann sich eine Hobbyköchin über den Titel Küchenkönigin und 1000 Euro Preisgeld freuen. Insgesamt vier bekannte TV-Gesichter moderieren abwechselnd dieses Kochen im TV. Dazu zählen die beiden Fernsehköche Mike Süsser und Tarik Rose. Die Moderatoren Jan Köppen vom Sender Viva und Marlene Lufen aus dem Sat1-Früchstücksfernsehen ergänzen das Team.
Mehrere TV-Kochshows im nachmittäglichen sixx-Programm
Mit der ersten Staffel bis Mitte Dezember testet sixx das Format, bei akzeptablen Quoten setzt der Sender „Küchenkönigin – Das Topfduell“ fort. Bisher machte sixx mit seinen zahlreichen Kochshows im Mittagsprogramm gute Erfahrungen, der kleine Spartensender verzeichnet erstaunliche Erfolge. Großer Beliebtheit erfreuen sich zum Beispiel die Doppelsendungen „Jamies 15 Minuten Menüs“ werktags von 15.55 Uhr bis 17 Uhr mit dem britischen Starkoch James „Jamie“ Oliver, der mit kreativen Rezepten und einem hohen Entertainment-Anteil Aufmerksamkeit auf sich zieht. Donnerstags und freitags zeigt der Sender zudem die Show „Sweet & Easy – Enie backt“ mit der beliebten Moderatorin Enie van de Meiklokjes, direkt vor „Jamies 15 Minuten Menüs“.
„Küchenkönigin“: Unterhaltsam, aber kein revolutionäres Konzept
Da zahlreiche TV-Anstalten Kochshows ausstrahlen, fallen neue Akzente schwer. Der Ansatz von „Küchenkönigin – Das Topfduell“ ähnelt deshalb manchen anderen Formaten. Dennoch lohnt das Ansehen, Zuschauer lernen interessante Rezepte für wenig Geld kennen. Auf der Homepage bietet sixx viele zusätzliche Tipps, unter anderem die genauen Rezepte und Zutatenlisten. Dort können sich Interessierte auch in voller Länge verpasste Shows ansehen.
Werbung