Grillspieße – raffinierte Kreationen vom Grill
Jeden Sommer ist es wieder so weit: Der Garten / Schrebergarten / Park wird zum Grillplatz. Egal ob Würstchen oder Steak, Ofenkartoffel oder Eis – das Grillen ist meine Sommerfreude!
Wenn ihr damit fertig seit, Euch die besten Tipps für Marinade und Kräuterbutter durchzulesen, dann aufgepasst: Heute geht es um Grillspieße!
Die sind deswegen für einen Grillabend sehr gut geeignet, weil sie sich in fast unendlich vielen Variationen kombinieren lassen. Man nehme einen Spieß – der muss nicht unbedingt aus Metall sein, ein langer Zahnstocher tut es auch – und präpariere ihn mit allem, was der Kühlschrank oder die Phantasie so hergeben!
Als Fleisch eignen sich Huhn und Schwein ganz besonders: In Würfeln sind sie der perfekte Grundstock für einen guten Grillspieß.
Zu den Beilagen: Gemüse hat so viele Verwendungsmöglichkeiten! Neben gefülltem Gemüse bietet es sich ebenfalls an, das Gemüse selbst auf den Grill zu schmeißen. Wer im Gemüse Grillen noch nicht ganz firm ist, der kann bei Grillspießen üben. Paprika eignet sich ganz hervorragend zum Grillen am Spieß, auch Tomatenstückchen schmecken sehr gut. Es gibt eine Vielzahl vegetarischer Rezepte.
Was den Grillspieß perfekt macht, ist die richtige Soße. Klar kann man die Fleischstückchen marinieren, das bringt aber wegen der unmittelbaren Nähe zum Gemüse nicht immer den gewünschten Erfolg. Mein Favorit sind im Moment süßliche Soßen zum Grillspieß, z.B. Ananas oder Curry, das ist aber dem persönlichen Geschmack überlassen.
Werbung