Kinderleicht und superlecker: Hackfleischmuffins
Was passiert, wenn man zwei der beliebtesten Gerichte – nämlich Muffins und Gehacktes – miteinander verbindet? Was erst wie eine Fangfrage klingt, wird mit wenig Aufwand zu einem absoluten Knüller auf jeder Party. Gerade Kinder mögen unseren heutigen Rezepttipp besonders gerne und das Beste: So können Sie auch Gemüsemuffeln ein paar Vitamine unterjubeln. Gerade zum heutigen „Mettwoch“ passt da doch ein Rezept für Hackfleischmuffins besonders gut. 😉
Das brauchen Sie für 12 Muffins:
- 400 g Rinderhack
- 100 g Champignons (frisch oder aus der Dose)
- 1 kleine Dose Mais
- 1 Paprika
- 1 kleine Zucchini
- 1 Zwiebel
- 2 Eier (Größe M)
- 50 g Semmelbrösel
- 100 g geriebenen Mozzarella
- Küchenkräuter (z. B. Petersilie)
- Salz
- Pfeffer
- Knoblauch
- Chilipulver
Und so einfach geht’s:
- Waschen Sie das Gemüse waschen bzw. lassen Sie es abtropfen und schneiden Sie es in kleine Würfel.
- Schlagen Sie die Eier auf.
- Vermischen sie die Gewürze (jeweils eine Prise), die Kräuter und das Hackfleisch mit der Eimasse. Schmecken Sie Mischung eventuell ab.
- Heben Sie dann das klein geschnittene Gemüse, den Mozzarella und die Semmelbrösel unter und lassen Sie die Masse für etwa 10 Minuten ziehen.
- Heizen Sie währenddessen die Backofen auf 190 °C vor.
- Geben Sie den „Teig“ in eine gefettete Muffinform (oder in Papierförmchen) und lassen Sie die Muffins für etwa 20-25 Minuten backen.
Besonders gut eignen sich die Muffins auf einem gemischten Party-Buffet oder als Hauptgericht, zusammen mit Salat und Reis serviert. Oder wie wäre es mit einem Topping aus Kartoffelbrei, so wie auf unserem Foto? So hätten Sie einen Hackfleisch-Cupcake.