Tortillas, Guacamole & Co: Wissenswertes über die mexikanische Küche
Die für ihre Schärfe bekannte mexikanische Küche ist sehr vielfältig. Ein Geschmackserlebnis jagt das nächste, denn die geschmacklichen Gewohnheiten der Mexikaner setzen sich aus den unterschiedlichsten regionalen Einflüssen zusammen. So findet man neben den spanischen, französischen und arabischen Einflüssen auch karibische Traditionen in der mexikanischen Küche.
Die Hauptbestandteile der mexikanischen Küche
Um leckere, typisch mexikanische Köstlichkeiten wie Tortillas, Guacamole und Chili con Carne zu zaubern, kommt man an Mais und Bohnen nicht vorbei: sie sind neben tropischen Früchten, Kaktusblättern, Kürbis, Limetten, Süßkartoffeln, Chili und Tortillas Hauptbestandteil vieler mexikanischer Gerichte. Was wären auch Enchiladas ohne Bohnen und Tortillas? Und was wäre ein solcher Gaumenschmaus ohne die für das Mexikanische so typische Chili-Würze? Als einzig wahres mexikanisches Nationalgericht gilt Mole Poblano: Dabei handelt es sich um einen Truthahn in einer feurigen Chili-Soße mit Gemüse. Diverse Gewürze und etwas Schokolade runden den besonderen Geschmack ab.
Der Klassiker aus Mexiko: Chili con Carne
In unseren Breitengraden ist ein frisch zubereitetes Chili con Carne wohl das beliebteste mexikanisches Gericht. Hinsichtlich der Kochrezepte für Chili con Carne gibt es jedoch teilweise erhebliche Unterschiede. Die klassische Variante wird mit gemischtem Hackfleisch und Bohnen zubereitet, doch es gibt auch Variationen ausschließlich mit Rindfleisch oder Truthahn und ohne Bohnen. Was jedoch in keinem Chili con Carne fehlen darf: die Schärfe. Die erreicht man bestenfalls mit frischen Jalapeños, die auch beim Kochen nichts von ihrer Schärfe einbüßen. Worauf man hingegen verzichten sollte, sind Fertigprodukte. Ein gutes Chili con Carne schmeckt am besten frisch zubereitet.
Die mexikanische Küche – ein Erlebnis für die Sinne
Wer einmal in Mexiko war, wird auf die leckeren Rezepte des Landes nicht mehr verzichten wollen. Mexiko hat kulinarisch mehr zu bieten, als viele im ersten Moment vielleicht denken. Besonders Freunde des scharfen Geschmackes haben ihre wahre Freude an den Kochkreationen. Allen anderen sei gesagt, dass man die mexikanischen Gerichte auch so abändern kann, dass sie nicht allzu scharf sind.
Picture: Thinkstockphotos, iStock, DENIO RIGACCI