Nussmuffins mit Steinpilzen-mit dem neuen Brunch Eva zum Geschmackserlebnis
Tollerweise bekommt man beim Kauf so mancher einfacher Dinge von großen Firmen heutzutage ein wunderbares Rezept mitgeliefert. Oftmals sind es wirklich kreative und leckere Ideen. So wird Kundenbindung wirklich schmackhaft.
Ein tolles Beispiel hierfür ist Brunch. Da es immer wieder neue Geschmacksrichtungen gibt, wächst die Zahl an Rezepten kontinuierlich. Meine neueste Leidenschaft: Brunch Eva, Geschmacksrichtung Feige mit Nussnote. Daraus lassen sich leckere Nussmuffins mit Steinpilzen zaubern.
Hier erst mal eine Übersicht über die benötigten Zutaten für 12 Muffins:
Ca.15g Steinpilze
100 g gemischte Nüsse (z.B. Walnusskerne, Haselnusskerne, Cashewkerne, Pistazien)
250 g Weizenmehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
eine Prise Zucker
1/2 TL getrockneter oder doppelt so viel frischer Thymian
1/2 TL getrockneter doppelt so viel frischer Oregano
1-2 TL Kräutersalz
Pfeffer
2 Eier (Größe M)
7 EL Olivenöl
250 g BRUNCH Eva (ersatzweise BRUNCH Légère und Feigenmarmelade)
12 Muffin-Papierförmchen
Als erstes sollte man die Pilze in heißem Wasser einlegen. Die Vorgabe beträgt 10 Minuten, es kann aber auch ein bisschen mehr sein. Danach gießt man sich einfach in ein Sieb und spült die kalt ab und wartet bis sie abgetropft sind.
Wer es mag kann den anschließend klein geschnittenen Pilzen noch etwas Wein zu gießen während er sie in einem Topf erhitzt.
Die ausgewählten Nüsse werden nun auch zerkleinert. Besonders schmackhaft finde ich Cashewkerne dazu. Man röstet sie ohne Zugabe von fett und heizt währenddessen schon gleich den Backofen vor. 190°sollten reichen.
In der Zeit bis der Ofen erhitzt ist, beginnt man mit dem Teig.
Dafür mischt vermengt man in einer ersten Schüssel die angegebene Menge Mehl, Backpulver, Natron, 1 Prise Zucker, Kräuter, Kräutersalz, Pfeffer und Nüsse.
In der zweiten verquirlt man die zwei Eier mit Olivenöl und dem Brunch. Dem fügt man nun die Mischung der ersten Schüssel bei. Anschließend hebt man noch die Pilze unter und würzt den Teig je nach Belieben.
Als letztes verteilt man die Masse auf die einzelnen Förmchen und schiebt sie in den Backofen. Dort lässt man sie ca. 25 Min. bei 170° backen. Man sollte sie nicht zu lange backen lassen,da sie sonst schnell trocken werden.
Mit ca. 240 kcal sind die Muffins zwar sehr reichhaltig aber auch ein wirkliches Geschmackserlebnis passend zur Herbstzeit.