Ungarische Gulaschsuppe
Wer es deftig mag und Eintöpfe liebt, für den ist Ungarische Gulaschsuppe ein Leckerschmecker. Schnell zubereitet, eignet sie sich auch sehr gut zum Aufwärmen. Wie viele Suppe wird sie dann nur noch besser.
Ungarn und Paprika gehören einfach untrennbar zusammen. Paprika und reichlich Pfeffer geben auch diesem Gericht die nötige Schärfe und das feurige Aroma. Ganz besonders pikant wird sie durch den eingekochten Rotwein.
Die Ungarische Gulaschsuppe ist in ca. 120 Minuten zubereitet. Einfach Schmalz erhitzen (am besten in einem Schmortopf), und das fein gewürfelte Rindergulasch darin abraten. Das Suppengemüse feinhacken, die Zwiebel und Tomaten in Scheiben schneiden, die Paprika würfeln und dann alles mitschmoren lassen.
Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver würzen. Tomatenmark zufügen. Mit Rotwein ablöschen, Deckel auflegen und auf niedriger Temperatur ca. 45 Min. schmoren. In der Zwischenzeit Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Brühe in die Gulaschsuppe geben, Kartoffeln zufügen und einmal kurz aufkochen.
Wieder auf niedrige Temperatur stellen und Kartoffeln in ca. 30-45 Min. weichkochen. Noch einmal mit Pfeffer, Salz, Paprikapulver und etwas frisch gepresster Zitrone abschmecken. Wer mag, kann auf die servierte Suppe einen Löffel Saure Sahne oder Schmand geben.
Zutaten für 6 Portionen:
- 20 g Schweineschmalz
- 500 g Rindergulasch
- Suppengrün
- 1 Zwiebel
- 2 Paprika, grün
- 250 g Tomate
- 1/2 Dose Tomatenmark
- 1/8 L Rotwein
- 1 L Brühe
- 400 g Kartoffeln
- Pfeffer, Salz, Paprikapulver, Zitrone
- Becher Saure Sahne
313 Kcal pro Portion
Guten Appetit für diesen Klassiker der Internationalen Küche!
Werbung