Spargel Risotto – Die Spargelsaison ist eröffnet
Die zarten Sonnenstrahlen locken sie aus dem weichen Sand hervor, die ersten Spargelköpfe des Jahres. Ein klarer Hinweis darauf, dass die Spargelsaison eröffnet ist.
Von Anfang April bis Mitte Juni wird das „Königsgemüse“ geerntet. Eine kurze, aber einmalig leckere Zeit im Jahr. Folglich ist Spargel das Gemüse, welches jedes Jahr aufs neue die Gaumen der Nation erfreut.
Daher heute mal ein leckeres Rezept mit dem Fasergemüse; das Spargelrisotto.
Zutaten brauchen sie garnicht viele, lediglich:
- 140- 160g italienischer Risotto-Reis
- 1 gewürfelte Zwiebel
- 1 Esslöffel salzige Butter
- 1/8 l trockener Weißwein
- 3/8 l heiße Gemüsebrühe
- 400 g geschälten des Spargel
- 2 Esslöffel Pflanzenöl
- eine Pries Salz
- frisch gemahlener, weißer Pfeffer
- 1 kleines Bund Kerbel
- und ein 50-60 g Parmesankäse
Erhitzen sie die Butter in einem Topf und dünsten sie darin die klein geschnittene Zwiebel, bis sie glasig wird. Streuen sie den Reis in einen Topf und rühren sie solange um, bis alle Reiskörner mit einem Fettfilm überzogen sind.
Löschen sie all das mit dem trockenen Weißwein ab (was dem Reis übrigens eine feine Note Würze gibt) und lassen sie den Rest verdampfen.
Nun vorsichtig ein Drittel der Gemüsebrühe unter stetigem rühren dazu gießen und und solange leicht aufkochen lassen, bis erneut fast alles verdampft ist. Aber Vorsicht, das Reis-Gemisch setzt sehr schnell an! Das wiederholen sie solange, bis der Rest der Brühe auf diese Art und Weise verbraucht ist. Anschließend schmecken sie es noch dem Salz ab, wenn sie mögen.
Nun nehmen sie den (geputzten) Spargel zur Hand und schneiden ihn schräg in ca. 3 cm lange Stückchen. Dann das Öl in einer breiten Pfanne erhitzen und die rohen Spargelstücke darin braten, bis sie leicht gebräunt sind. Auch der Spargel wird nun leicht gesalzen & gepfeffert.
Sind die Spargelstücke gar, heben sie selbige achtsam unter das Risotto, verteilen es dann auf 2 (vorgewärmten) Teller und streuen den gehobelten Parmesan darüber und verzieren das Spargelrisotto mit den Kerbelblättchen.
Übrigens kann man zu Spargelrisotto auch frisch gebratenes Lachsfilet servieren, im Großen und Ganzen schmeckt das Spargelrisotto aber auch ohne weitere Beilagen vorzüglich 😉 .
WerbungOne Comment Hide Comments
Comments are closed.
[…] Rezeptideen für Spargelgerichte – wie z.B. Kräuter-Hollondaise oder Spargel Risotto – findest du auch bei uns verwandte BeiträgeSpargel Risotto – Die Spargelsaison ist eröffnet […]