Kochbücher für leckere Rezepte
Jeder Fernsehkoch der etwas auf sich hält, schreibt sein eigenes Kochbuch. Aber nicht nur bekannte Köche schreiben, sondern auch unbekannte Autoren verfassen Kochbücher. Die Auswahl an Kochbüchern ist schier grenzenlos. Welches Buch ist zu empfehlen?
Fernsehköche und ihre Bücher
Jamie Olivers Kochkunst liegt in der italienischen Küche verwurzelt. Bekannt wurde der Brite durch seine erste Kochsendung „The Naked Chef“. Bald folgten andere Sendungen und er wurde auch in Deutschland bekannt. Seine Rezepte sind von Schnelligkeit und Einfachheit geprägt. In seinen Kochbüchern ermuntert er die Menschen, mehr zu kochen und dadurch gesünder zu leben. Mittlerweile gibt es von Jamie Oliver 13 Kochbücher. Ein guter Einstieg für Laien in die Welt des Kochlöffels ist sein Buch „Jamies Kochschule: Jeder kann Kochen“. Ein weiterer Fernsehkoch, der schon mehr als 16 Jahre auf Sendung ist und sich in die Herzen der Zuschauer gekocht hat, ist Johann Lafer. Lafer überzeugt vor allem mit seinen Fähigkeiten als Patissier, also als Küchenbäcker. Seine Rezepte sind raffiniert, aber auch gut bürgerlich. Sein wohl bestes Buch ist „Der große Lafer“. In diesem Buch beschreibt Johann Lafer klassische Rezepte ausführlich und Schritt für Schritt.
Allgemeine Kochbücher
Eckart Witzigman ist der Begründer der modernen deutschen Küche und außerdem der erste Koch Deutschlands, der 3 Sterne für sein Restaurant „Aubergine“ bekommen hat. Seine bis zur Perfektion reichenden Rezepte hat Witzigmann in über 40 Kochbüchern niedergeschrieben. Eine gute Übersicht gibt das Buch „Meine 100 Rezepte“. In dem beschreibt Witzigmann einfache Rezepte die für Einsteiger gut geeignet sind. Aber auch ausgefallene Rezepte für Fortgeschrittene sind mit dabei.
„Der Junge Koch“ ist ein eigentlich ein Buch für Lehrlinge, die das Handwerk erlernen wollen. In diesem Buch findet sich einfach alles, was man über das Kochen wissen muss. Ein anderes, sehr umfangreiches Werk ist die Kochbuchreihe von Gräfe und Unzer. Bei diesem Werk werden die verschiedenen Stile der Küche in einzelnen Büchern vorgestellt. Für Anfänger ist hier das Buch „Basic Cooking“ sehr zu empfehlen. Die Auswahl der Kochbücher ist groß. Vom einfachen Haushaltskoch bis zum professionellen Küchenmeister kann hier jeder fündig werden, der das Kochen und natürlich das Essen liebt.