Gesunde Ernährung auch im hohen Alter
Mit zunehmendem Alter verändert sich der gesamte Körper eines Menschen. Die Muskeln werden schlaffer, die Knochen sind nicht mehr so belastbar und der Stoffwechsel verlangt eine angepasste Ernährung. Besonders deswegen ist es wichtig, auf eine ausgewogene Kost zu achten.
Eine vielseitige Ernährung
In jungen Jahren machen sich viele Menschen noch keine Gedanken über eine gesunde Ernährung. Mit den ersten altersbedingten Krankheiten erfolgt dann meistens das Umdenken. Der Stoffwechsel ändert sich, das Gewicht nimmt zu und die Aktivitäten nach. Spätestens jetzt sollten Sie beginnen, weniger Kalorien und viele Nährstoffe aufzunehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt vor allem Vielfalt. Sie sollten sich nicht nur auf Fleisch, Wurst und Milchprodukte beschränken, sondern Getreideprodukte und Kartoffeln essen, drei Portionen frisches Gemüse und zwei Portionen Obst am Tag naschen, mit Salz und Zucker sparsam umgehen und ausreichend Flüssigkeit aufnehmen. Wer sich nicht mehr selbst versorgen kann, hat die Möglichkeit, sich von Essen auf Rädern beliefern zu lassen. Diese folgen den Bestimmungen der DGE und helfen, eine optimale Versorgung des Körpers zu gewährleisten. Auch ambulante Pflegedienste sorgen im Bedarfsfall dafür, dass Senioren genug und gesundes Essen zu sich nehmen (mehr Informationen finden Sie unter pflege.de).
Bewegung und mäßiger Genuss
Zu einer gesunden Ernährung gehört – auch im Alter – genügend Bewegung. Senioren müssen keine Hochleistungssportler sein, um fit zu bleiben. Mit zunehmendem Alter benötigt der Körper immer weniger Energie. Viele Menschen unterschätzen dies, essen so weiter, wie sie es aus jungen Jahren gewohnt sind und nehmen deutlich an Gewicht zu. Dagegen helfen nur zwei Strategien: angemessene Mahlzeiten aufnehmen und Sport treiben. Gewöhnen Sie sich beispielsweise daran, nur einen Nachtisch zu essen, auf das zweite Stück Torte zu verzichten oder geben Sie das Rauchen auf. Für genügend Sport sorgen Veranstaltungen in der Seniorenbetreuung. Sie können in kleinen Gruppen durch den Wald walken oder regelmäßige Wassergymnastik mitmachen. Suchen Sie sich eine Aktivität, die Ihnen Freude bereitet und keine Überwindung kostet. So treiben Sie bis ins hohe Alter Sport und bleiben fit.
Diätplan für das gesamte Leben
Gesunde Ernährung ist keine Frage des Alters. Sie sollten sich – in jedem Alter – mit frischem Obst und Gemüse ernähren, viel Getreide aufnehmen und Fleisch, Wurst und Milchprodukte in Maßen genießen. Trinken Sie zudem genügend und treiben regelmäßig Sport.
Werbung