Tortilla española
Tortilla española, auch ‚Tortilla de patatas‘ genannt, ist ein traditionelles spanisches Kartoffel-Ei-Omelett, das man auf jeden Fall probiert haben muss. Die Zutaten sind recht überschaubar, so dass die Zubereitung wenig Zeit in Anspruch nimmt. Für alle, die mit wenig Aufwand Ihren Hunger stillen wollen, stellt die Tortilla española eine perfekte Alternative dar.
Tortilla española wird in Spanien meistens als Tapas serviert, ein kleines Appetithäppchen, das üblicherweise zu Wein gereicht wird. Dieses Amuse-Gueulle findet man überwiegend in Tapas-Bars und sogenannten Bodegas.
- 500 gr Kartoffeln
- 5-6 Eier
- Salz, Pfeffer, eventuell Paprika
- viel Olivenöl
- 1 Zwiebel
- nach Wahl: Kräuter der Saison, 1 Dose geschälte Tomaten
Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten
Um die Tortilla española vorzubereiten, müssen Sie zunächst die Kartoffeln schälen und in Würfel oder Scheiben schneiden. Danach geben Sie ausreichend Olivenöl in eine Pfanne und lassen die Kartoffeln darin garen. Wichtig ist, dass diese dabei nicht angebraten werden. Nach knapp zehn Minuten schütten Sie die Kartoffeln ab und fangen das Öl auf, denn das können Sie später wiederverwenden.
Nun geben Sie die Eier, ordentlich Salz, Pfeffer und eventuell Paprika in eine Schüssel und verquirlen es. Schneiden Sie die Zwiebel in kleine Stücke und geben Sie diese sowie auch die Kartoffeln in die Ei-Mischung.
Alternativ können Sie auch noch frische Kräuter der Saison oder eine Dose geschälte Tomaten, die vorher jedoch abtropfen müssen, zu der Masse hinzufügen.
Nun gießen Sie das aufgefangene Öl in eine große Pfanne und geben die Kartoffel-Ei-Mischung hinein. Die Tortilla muss nun bei schwacher Hitze komplett durchstocken. Zum Schluss stürzen Sie die Tortilla auf einen Teller und schneiden sie in kleine mundgerechte Stücke.
Die Tortilla española eignet sich wunderbar als Partyhappen!
Guten Appetit oder, wie die Spanier sagen, ¡que aproveche!
Werbung2 Comments Hide Comments
Comments are closed.
Wirklich sehr lecker, besonders gut schmeckt das Rezept mit getrockneten Tomaten (in kleine Stückchen geschnitten und ein paar Minuten in kaltem Wasser eingeweicht).
Besser schmeckt das mit gekochten Kartoffeln vom vortag und dass erst recht anbraten ein wenig! Zwiebel werden auch vorher angebraten, dann schmeckt das nach was…