Grüner Spargel – der Ferrari unter den Gemüsesorten
Grüner sowie auch weißer Spargel gehören zu den ausgefalleneren Gemüsesorten, da die Spargelzeit begrenzt ist: etwa Ende April bis 24.Juni. Danach kann man zwar noch Spargel bekommen – meist die Tiefkühlvariante – diese kann jedoch lange nicht mit dem frischen Produkt mithalten.
Spargel ist relativ teuer. Das kommt daher, dass der Anbau recht arbeitsintensiv ist. Es dauert drei Jahre bis der Spargel die erste volle Ernte liefert, die überwiegend noch von Hand erfolgt.
Frischen Spargel erkennt man an fest geschlossenen Spitzen und einem gleichmäßigen Durchmesser. Außerdem sollten die Enden nicht trocken sein. Ein Geheimtipp soll das Aneinanderreiben von zwei Spargelstangen sein. Wenn ein quietschender Ton entsteht, ist das Gemüse frisch.
Der Vorteil von grünem Spargel ist, dass er, im Gegensatz zum weißen Spargel, nicht mehr geschält werden muss. Lediglich das Spargelende ist zu entfernen.
Grüner Spargel mit Sauce hollandaise, Kartoffeln und Schinken
Ein typisch deutsches Gericht zur Spargelzeit ist grüner oder weißer Spargel mit selbst gemachter Sauce hollandaise, Kartoffelstücke und Schinkenröllchen.
Rezept für 2 Personen:
- 500 gr grüner oder weißer Spargel
- 500 gr Kartoffeln
- 6-8 Scheiben gekochter Schinken
Sauce hollandaise:
- 3 Eigelb
- 250 gr Butter
- 4 EL Weißwein
- 4 EL Wasser
- Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Wenn man sich für weiße Spargeln entschieden hat, muss man sie gründlich schälen, damit sie nicht holzig schmecken. Bei den grünen Spargeln muss lediglich das Ende abgeschnitten werden. Das Gemüse wird zirka 12 Minuten in gesalzenem Wasser bissfest gegart. Beim Anrichten ein wenig Butter über den Spargel zerlaufen lassen.
Die Kartoffeln schälen, vierteln und ebenfalls in gesalzenem Wasser ungefähr 20 Minuten kochen lassen.
Währenddessen kann man die Schinkenscheiben rollen.
Nun zur Sauce hollandaise. Diese Zubereitung erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl, da sie in einem Wasserbad zubereitet werden muss. Dazu wird Wasser in einem Topf bei kleiner Hitze erwärmt, es darf jedoch nicht kochen, sonst gerinnt die Sauce später. Drei Eier trennen, denn man benötigt nur das Eigelb. Nun eine Metallschüssel in das Wasserbad stellen und das Eigelb sowie den Weißwein darin cremig schlagen. Die Butter in kleinen Stücken nach und nach unter Rühren hinzugeben. Die Sauce hollandaise mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen.
Kartoffelwasser abgießen und mit den Spargeln sowie dem Schinken auf einem Teller anrichten. Die Sauce hollandaise darüber geben und mit Schnittlauch garnieren. Fertig!
Guten Appetit!
Weitere Spargelgerichte finden Sie hier…
Werbung2 Comments Hide Comments
Comments are closed.
LECKER!!!! ich liebe Spargel! Freu mich schon wieder auf die Spargel-Saison :-))
Ich auch, Kathi, kann es kaum abwarten! Spargel kann man auch erst etwas kochen und dann schnell bei hoher temperatur anbraten. Zur Abwechslung mal ganz interessant.