Huhn a l’orange – Huhn mit Orangensauce
Ente a l’orange kennt jeder. Eine einfache Version mit billigerem Fleisch ist Huhn a l’orange. Das Rezept ist schnell zubereitet und schmeckt, zum Beispiel zu Reis, fantastisch. Mit dem richtigen Wein zum fruchtigen Geflügel habt ihr hier mit sehr wenig Aufwand und ungefähr 45 Minuten Kochzeit ein wunderbares Gericht auf dem Teller. Daspassende Dessert dazu und das Dinner ist perfekt!
Zutaten:
1 Huhn zu vier Teilen, Hühnerkeulen oder einfach Hühnerbrustfilet
Salz
2 EL Butter
2 Cm-Stück Ingwer
2 EL Zucker
1 TL Scharfer Senf
1 Prise Zimt
1 EL Mehl
300 ml Orangensaft
Das Huhn in vier Teile teilen. Keulen oder Brustfilet muss nicht weiter aufgeteilt werden. Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Hühnerteile darin goldbraun braten. Dann aus der Pfanne nehmen, beiseitelegen.
Den Ingwer schälen, fein hacken und eine Minute in der Pfanne andünsten. Senf, Zucker und Zimt hinzugeben, unter Rühren 1-2 Minuten lang karamelisieren lassen. Jetzt das Mehl dazu und gut anschwitzen.
Zum Schluss den Orangensaft vorsichtig angießen. Gut umrühren und nicht allen Saft auf einmal zugießen, sonst besteht die Gefahr, dass das Mehl klumpt. Die Hühnerteile zur Sauce legen, mit einem Deckel zudecken und alles 40 Minuten lang schmoren lassen.
Guten Appetit!
Werbung