Französisches Nudelgratin wie frisch aus der Provence
Bei Nudelgratin denken die meisten sofort an die italienische Tricolore, obwohl das Wort Gratin ja eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl ist. Französisches Nudelgratin ist eine raffinierte Variante des beliebten Gerichts aus dem Backrohr, und gelingt garantiert auch im guten alten Kartoffelland.
Lecker brutzelt der Käse im Ofen, und ein schmackhafter Duft zieht durch das ganze Haus: Nudelgratin ist ein echter Evergreen unter den Lieblingsessen. Es muss aber nicht immer die italienische Variante mit Tomatensauce und Mozzarella sein. Französische Gratinkäse-Mischungen eignet sich vorzüglich zum Überbacken im Ofen, und passen perfekt zu mediteranem Gemüse wie Zucchini oder Aubergine. Dazu gehört natürlich die obligatorische Portion Knoblauch, die sich aber je nach Belieben auch reduzieren lässt.
Französisches Nudelgratin – Knusprig aus dem Ofen
Das Geheimnis von überbackenen Leckereien liegt in einer chemischen Reaktion, bei der sich die sogenannten Röstaromen bilden. Bei der Maillard-Reaktion werden die Aminosäuren von Eiweissen unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt. Ähnlich wie beim Karamellisieren schmeckt das Resultat dann besonders gut.
Selbstverständlich ist eine original französische Gratinmischung die erste Wahl für diesen Auflauf, doch normaler Emmentaler tut’s zur Not auch. Anstatt der Pinienkerne können auch Walnüsse verwendet werden, aber für einen authentischen Mittelmeergeschmack müssen es schon die eiweissreichen Samen der Pinie sein.
Rezept für 4 Personen:
300g breite Bandnudeln
1 mittelgrosse Zucchini
1 kleine Aubergine
150g Gratinkäse
4 EL Pinienkerne
5 Knoblauchzehen
100g Creme Fraiche
100g Sahne
1/2 Tasse Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
Lavendel
Tymian
1 EL Olivenöl
Die Knoblauchzehen schälen und grob hacken. Mit Creme fraiche, Sahne und Gemüsebrühe ca. 5min. köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Nudeln in Salzwasser al dente garen, abgiessen und mit dem Olivenöl vermischen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Zucchini und Aubergine waschen und in dünne Scheibchen schneiden. In heissem Wasser kurz blachieren.
Eine flache Gratinform mit Butter ausfetten. Nudeln, Gemüse und Knoblauchcreme hineinfüllen und mit Tymian und Lavendel bestreuen. Die Mischung mit Gratinkäse bedecken. Im Ofen auf mittlerer Schiene 30 Minuten goldbraun überbacken.
Mit gehackten Pinienkernen bestreut servieren. Bon Apetit!