Günstig einkaufen für einen leckeren Familienbrunch
Wer mit seiner Familie einen leckeren Brunch genießen will, muss im Restaurant oder Café oftmals eine hohe Rechnung zahlen. Dabei kann man viel Geld sparen, wenn man sich sein eigenes Buffet zu Hause zusammenstellt. Hier lohnt es sich, die täglichen Angebote der Supermärkte zu vergleichen.
Was auf den Tisch gehört
Wer sich nicht unnötig in erhebliche Kosten stürzen möchte, sollte vor dem Einkauf überlegen, welche Lebensmittel er für den Brunch wirklich benötigt. Auch das ungefähre Abwägen der Mengen lohnt sich, denn niemand möchte am Ende Lebensmittel wegwerfen müssen. Ein traditioneller Brunch ist ein gelungener Mix aus Frühstück und Mittagessen. Süße Zutaten wie Marmelade, Honig und beispielsweise Croissants, klassischer Aufschnitt wie Wurst und Schinken, köstliche Käsesorten und Delikatessen wie Krabbensalat. Als Getränke werden klassisch Kaffee und Tee, Wasser und Fruchtsäfte und manchmal auch Sekt gereicht.
Discounter bieten ein günstiges Angebot
Wer beim Einkauf sparen möchte, sollte auf örtliche Discounter achten (zum Beispiel Netto Angebote). Dabei muss die Qualität nicht schlechter sein als die eines Fachgeschäftes. In der Regel bieten auch die preislich niedriger angesiedelten Discounter ein sehr gut sortiertes Sortiment an, bei dem der Kunde fündig wird. Sofern die gewünschten Lebensmittel kurz vor dem gemeinsamen Essen eingekauft werden, gibt es noch in einigen Geschäften die Chance vor Ort zu handeln. So ist es möglich, Rabatt für Nahrungsmittel zu erhalten, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen. Kulante Verkäufer werden Nachlass gewähren. Verhandeln kann man auch auf Lebensmittelmärkten. Kurz vor Toresschluss, stehen die Chancen gut, für Lebensmittel einen günstigen Preis zu bekommen. Allerdings sind auf Märkten die Preise der angebotenen Naturprodukte eher höher angesiedelt.
Die Formel: Abwägen und Vergleichen
Einen leckeren Brunch zuhause vorzubereiten muss nicht teuer sein. Einfach die Angebote der örtlichen Discounter checken und vergleichen und auch auf Nahrungsmittel achten, die kurz vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums stehen: Sie sind meist günstiger zu erwerben.