Avocado Salat- sommerlich und lecker
Die ursprünglich aus Südmexiko stammende Beere ist besonders berühmt für ihre Verarbeitung zu Guacamole. Aber auch als Salat in unzähligen Variationen ist sie unglaublich lecker.
Avocado Salat und Avocado an für sich sind typisch mexikanisch und so gilt das leckere Früchtchen auch heute noch als Exot in deutschen Küchen. Dabei ist so wandelbar und lässt sich nahezu mit allem kombinieren.
Die Avocado
In Deutschland wird am häufigsten die Sorte Fuerte gegessen. Die grüne Acocado wurde früher auch Butterbirne, wegen ihrem weichen Inneren oder Alligatorbiren, auf Grund ihrer grünen Schale genannt. In den USA sind auch die kleineren, dunkelvioletten Hass Avocados beliebt.
Die grünen Fuerte Avocados fallen hart vom Baum und reifen dann schnell nach. Gibt die Schale unter leichtem Druck nach ist die Frucht verzehrbar. Da sie so schnell nach reift, kann man Avocados auch ohne Probleme im festen Zustand kaufen. Beschleunigen kann man den Reifeprozess, wenn man sie in Zeitungspapier wickelt.
Der Avocado Salat
Rezepte für Avocado Salate gibt es wie Sand am Meer. Stellvertretend und passend zur Hitze des Sommers soll hier eine besonders fruchtige Variante vorstellt werden.
100 g Salat
1 Stange Staudensellerie
1 Papaya
2 Avocado
1 EL Zitronensaft
40g Wallnüsse
Für das Dressing:
1Schalotte
1EL Honig
2EL Aceto balsamico, weiß
2EL Olivenöl
2EL Öl (Walnussöl)
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst die Selleriestangen waschen, entfädeln und in feine Scheiben schneiden. Die Papaya schälen, halbieren und die Kerne entfernen und anschließend in dünne Scheiben schneiden.
Die Avocados schälen, halbieren und die Steine entfernen. Die Avocadohälften in dünne Spalten schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.
Das Dressing:
Zuerst die Walnusskerne in einer Pfanne ohne Fett leicht anrösten. Die Schalotte schälen fein würfeln Anschließend die Schalotten, Honig und Essig mit dem Olivenöl und Walnussöl zu einer cremigen Sauce verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun fehlt nur noch das richtige Anrichten. Dazu verteilt man den Salat mit ein paar Selleriescheiben und etwas Dressing auf einem Teller und vermischt das Ganze. Anschließend werden die Papayascheiben und die Avocado darauf angerichtet und mit dem restlichen Dressing beträufelt. Zum Schluss fehlen nur noch die lecker angebratenen Walnusskernen und der super Sommersalat ist fertig zum Verzehr.
Guten Appetit!
Werbung