Fisch im Bananenblatt zubereiten – so geht’s:
Die Grillsaison ist in vollem Gange, doch nicht jeder möchte sich Jahr um Jahr mit den Klassikern der Grillgerichte zufrieden geben. Viele essen auch lieber Fisch als Fleisch. Ich habe vor kurzem ein spannendes und vor allem sehr leckeres Rezept aus der asiatischen Küche entdeckt, dass ich euch heute vorstellen möchte.
Die Einkaufsliste für dieses Gericht gestaltet sich relativ kurz:
• 800 Gramm Fischfilet (z. B. Victoriabarsch oder Lachs)
• 150 Milliliter Kokosmilch
• 1 Lauchzwiebel
• 1 Stück Ingwer (etwa 4 cm)
• ½ Bund Koriander
• ½ TL Curry
• Salz
• frisch gemahlener Pfeffer
• 250 Gramm Tomatenstücke (aus der Dose)
• 4 Bananenblätter
Tipp: Bananenblätter sind in Asia-Läden zu finden oder auch online bestellbar. Falls du keinen Asia-Shop in der Nähe hast oder dir die Onlinebestellung zu lange dauert, kannst du auch eingeölte Alufolie verwenden.
Zubereitung
Die gesamte Zubereitungszeit liegt bei etwa 30 Minuten. Der erste Schritt besteht darin, das Fischfilet zu waschen, trocken zu tupfen und auf Gräten zu untersuchen. Sind noch welche vorhanden, hilft eine Pinzette, die unliebsamen, weichen Skelettteile zu entfernen. Im Anschluss schneidest du das Fischfilet in vier gleich große Stücke und bestreichst sie mit der Kokosmilch, die du 10 Minuten einwirken lässt.
In dieser Zeit müssen die Bananenblätter gesäubert werden. Dies geschieht am besten mit feuchtem Küchenpapier, mit dem du vorsichtig in Faserrichtung wischst, damit das Blatt nicht einreißt. Auch die harte Randfaser unbedingt unversehrt lassen. Nun kann die Lauchzwiebel geputzt, der Ingwer geschält und der Koriander abgespült werden. Alle Zutaten werden nun klein gehackt, mit Pfeffer, Curry, und Salz zu den Dosentomaten gegeben.
Nachdem der Fisch fertig mariniert ist, legst du ihn mit der Hautseite vorsichtig auf das Bananenblatt und träufelst die restliche Kokosmilch, sowie das Tomaten-Gewürzgemisch darüber. Nun kann das Paket verschlossen werden. Wenn es erforderlich ist, kann für besseren Halt die Oberseite mit einem Holzstäbchen fixiert werden.
Jetzt darf der Fisch im Blatt auf dem Grill für 10-15 Minuten schwitzen, bis er zum Servieren bereit ist. Das Bananenblatt wird dabei nicht mitgegessen.
Zusätzliche Tipps und Infos
Mit nur 180 Kalorien, wenig Fett und Kohlenhydraten und viel Eiweiß ist dieses leichte Hauptgericht perfekt für warme Grillabende im Sommer.
Aber Vorsicht: Ausschließlich frischen Fisch verwenden. Diesen erkennst du daran, dass er nicht nach Fisch, sondern nach dem Gewässer, aus dem er kommt (Meer, See, Bach), riecht. Die Augen müssen klar und nach außen gewölbt sein und die Schuppen fest anliegen und glänzen. Außerdem zeugen hellrote Kiemen von Frische.