Gefüllter Kürbis – Vegetarisch
Kürbisse gehören zum Herbst, wie die Erdbeere zum Sommer. Das allseits beliebte herbstliche Kürbisgemüse lässt sich auf vielerlei Art und Weise zubereiten. Ob als Suppe oder in gefüllter Form, die Varianten der Zubereitung sind unendlich groß.
Aufgrund seiner Größe eignet sich das Gemüse idealerweise zum Füllen. Ob vegetarisch oder mit herzhafter Fleischfüllung, sie lassen sich relativ schnell und unkompliziert zubereiten.
Rezept für Kürbis mit vegetarischer Füllung
Zutaten für zwei Personen:
- zwei kleine Kürbisse (besonders geeignet ist der Hokkaido-Kürbis, pro Stück maximal 700 g)
- eine kleine Zwiebel
- 1 Karotte
- ¼ Stange Lauch
- ½ Stange Staudensellerie
- 1 EL Currypulver
- 3 Eier
- 250 ml Gemüsebrühe
- ½ Bund Petersilie
- Butter
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
Zunächst von den Kürbissen die Deckel abschneiden und diese aushöhlen. Um dem Kürbis guten Stand zu geben, den äußeren Boden glatt schneiden. Das Fruchtfleisch würfeln.
Die Zwiebeln fein schneiden und in einer Pfanne in zerlassener Butter anschwitzen. Die Karotte fein würfeln oder nach Belieben raffeln. Den Lauch und Sellerie ebenfalls fein würfeln. Die Karotte, den Lauch und Sellerie zu den Zwiebeln geben und anbraten. Nun das Currypulver hinzugeben und mit Gemüsebrühe ablöschen. Das Ganze für gut 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend den gewürfelten Kürbis dazugeben und für 5 Minuten bei reduzierter Temperatur kochen lassen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Eier verquirlen. Petersilie fein hacken und zu den Eiern geben und alles der Kürbismasse zugeben. Die ausgehöhlten Kürbisse mit der Masse befüllen und diese in eine feuerfeste und eingefettete Ofenform geben.
Für 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius garen lassen.
Als Beilage empfiehlt sich Kartoffelpüree.
Guten Appetit.
Werbung
2 Comments Hide Comments
Comments are closed.
lecker
wawerko hier könnt ihr sehen was man außer leckeren gerichten noch mit einem kürbis machen kann:halloween läßt grüßen