Erdnuss-Rezept: Afrikanischer Erdnusseintopf
Unser Erdnuss-Rezept wird Sie verzaubern! Erdnüsse sind nämlich lang nicht nur in Gebäck, Kuchen und Erdnussbutter ein unnachahmlicher Genuss, sondern können auch herzhaften Speisen das gewisse Etwas verleihen. Probieren Sie den afrikanischen Erdnusseintopf!
Erdnüsse sind botanisch betrachtet gar keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte, ähnlich der Erbse oder der Bohne. Dass die Erdnuss für eine Nuss gehalten wird, kommt jedoch nicht von ungefähr. Schließlich ähnelt sie in der Beschaffenheit, ihrer Konsistenz und auch im Nährstoffgehalt stark Haselnüssen und Walnüssen.
Sie verfügt über einen recht hohen Anteil an Fett und vergleichsweise wenig Stärke. Im Gegensatz zu vielen anderen Hülsenfrüchten kann sie außerdem roh verzehrt werden. Unser Erdnuss-Rezept nutzt die Stärken dieser leckeren Früchte und bringt Ihnen einen Hauch von Afrika in Ihre Küche. Genießen Sie ihn, den afrikanischen Erdnusseintopf!
Afrikanischer Erdnusseintopf: Rezept für 4 Portionen
Zutaten:
- 2 Möhren
- 1 Paprika
- 1 Weißkohl
- 1 Zwiebel
- 1 Packung passierte Tomaten
- 1 Dose Kidneybohnen
- 1 Dose Mais
- 4 EL Erdnussbutter
- 1 EL Senf
- 250 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Kreuzkümmel
- 2 TLCayennepfeffer
- 1 TL Thymian
- ½ TL Paprikapulver
- Salz
- Pfeffer
- eventuell Mangosaft (zum Verfeinern)
Zubereitung:
- Gemüse putzen, waschen und klein schneiden.
- Möhren und Weißkohl kurz vorkochen und bei Seite stellen.
- Gewürfelte Zwiebel in einer Pfanne mit heißem Öl glasig anschwitzen und die Paprika hinzugeben. Anschließend Kreuzkümmel, Senf und Cayennepfeffer hinzugeben.
- Passierte Tomaten und Gemüsebrühe in die Pfanne geben und das Ganze etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
- Erdnussbutter hinzufügen und mit Thymian und Paprikapulver würzen.
- Die abgetropften Kidneybohnen und den Mais in die Pfanne geben und alles noch einmal kurz köcheln lassen.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. mit etwas Mangosaft verdünnen und verfeinern. Wenn Sie es scharf mögen, können Sie auch noch zusätzlich Cayennepfeffer verwenden.
- Servieren Sie das fertige Pfannengericht mit Reis oder Baguette! Voilà!