Wenn es mal schnell gehen muss – leckere Pasta-Rezepte für Zwischendurch
Nudeln sind nicht nur die perfekte Basis für viele Gerichte: Wenn es einmal schnell gehen muss, können sie auch als eigenständige, sättigende Mahlzeit gesehen werden. Insbesondere Vollkornnudeln machen über Stunden hinweg satt und liefern über einen langen Zeitraum genug Energie für den Körper. Im Folgenden erhalten Sie Rezeptideen für drei schnelle Gerichte, die auch mit wenigen Zutaten in kurzer Zeit zubereitet werden können.
Spaghetti aglio e olio
Ein in Italien äußerst beliebtes Gericht ist Spaghetti aglio e olio (auf Deutsch: „Spaghetti mit Knoblauch und Öl“). Die Zubereitung ist denkbar einfach.
Pro Person benötigen Sie:
– 80-150 Gramm Spaghetti
– kaltgepresstes Olivenöl
– je nach Geschmack 1-3 Knoblauchzehen
– bei Bedarf Petersilie und Peperoni
Kochen Sie die Spaghetti in gesalzenem Wasser, bis sie eine bissfeste Konsistenz haben. Geben Sie das Olivenöl in eine Pfanne, lassen Sie es heiß werden und geben Sie die Knoblauchzehen hinzu. Sie können die Zehen wahlweise zerdrücken oder fein hacken. Geben Sie außerdem, wenn Sie mögen, ein wenig Peperoni hinzu. Wenn die Spaghetti fertig sind, lassen Sie sie abtropfen und schwenken Sie kurz in dem heißen Öl. Servieren Sie die Nudeln direkt im Anschluss.
Andere schnelle Pasta-Rezepte
- Pasta mit Sahnesauce:
Kochen Sie pro Person 80 bis 150 Gramm Spaghetti oder andere Nudeln, bis sie bissfest sind.
Geben Sie ein wenig Oliven- oder Pflanzenöl in eine Pfanne und schwenken Sie die Nudeln darin. Pro Person werden rund 100 bis 150 ml Sahne über die Nudeln gegossen. Zum Abschluss salzen und pfeffern sie die Nudeln. Optional können Sie auch ein wenig Brühepulver zu der Sahne geben. Dies sorgt für zusätzlichen Geschmack. Rechnen Sie mit rund einem Teelöffel Brühepulver für 150 ml Sahne.
- Nudeln mit Käse:
Kochen Sie eine Portion Nudeln nach Packungsangabe. Nehmen Sie die Nudeln aus dem Wasser, lassen Sie sie abtropfen und braten Sie sie zusammen mit ein wenig Öl und Kräutern Ihrer Wahl (z.B. Petersilie und Basilikum) kurz an. Nehmen Sie die Nudeln aus der Pfanne heraus, servieren Sie sie und streuen Sie grob geriebenen Käse oder anderen Parmesan darüber.
Fazit
Nudeln sind schnell zubereitet und schmecken selbst mit wenigen Zutaten köstlich. Achten Sie darauf, dass Sie die Nudeln nicht zu lange kochen und, dass Sie sie nicht versalzen.
Tipp: ein Rezept über Cannelloni gefüllt mit Spinat Ricotta und Walnuss Füllung finden Sie auf daskochrezept.de.
Werbung