Nicht nur für Kinder super – tolle Brunch-Rezepte
Nicht nur Erwachsene lieben einen ausgiebigen Brunch: Auch Kinder freuen sich über ein spätes Frühstück, bestehend aus Köstlichkeiten wie zum Beispiel Apfel-Zimt-Schnecken oder Schoko-Scones. Hier eine Auswahl der leckersten Brunch-Rezepte, über die sich Jung und Alt gleichermaßen freuen.
Apfel-Zimt-Schnecken
Sie benötigen:
- 20 Gramm Hefe (frisch)
- 50 Gramm Zucker
- 400 Gramm Mehl
- 125 Gramm Butter
- Salz
- Zimt
- 2 Äpfel
- 2 EL Hagelzucker
Zunächst 250 Milliliter warmes Wasser mit der Hefe, einem Teelöffel Zucker und einem Teelöffel Mehl verrühren. Die Masse etwa 20 Minuten ruhen lassen, bis sie schäumt. Dann das übrige Mehl, 75 Gramm Butter und eine Prise Salz in einer Rührschüssel vermengen und die Hefemischung unterkneten. Es entsteht ein elastischer Teig, der noch einmal für eine Stunde ruhen muss. Die restliche Butter zum Schmelzen bringen und den übrigen Zucker mit zwei Esslöffeln Zimt mischen. Die Äpfel schälen und klein schneiden. Nun den Teig ausrollen, mit der flüssigen Butter bestreichen und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen und anschließend den Teig vorsichtig zusammenrollen. Die Teigrolle in gleich große Scheiben schneiden und auf ein Backblech legen. Nach einer Ruhezeit von weiteren 60 Minuten für acht bis zehn Minuten bei 240 Grad backen.
Schoko-Scones
Schoko-Scones schmecken Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Die Zutaten:
- 300 Gramm Mehl
- 100 Gramm Zucker
- 2 TL Backpulver
- Salz
- 100 Gramm Butter
- 150 Milliliter Buttermilch
- 1 Ei
- 100 Gramm Schokotropfen
Zunächst Mehl, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz vermischen. Die Butter in Stückchen schneiden und untermischen. Nun die Masse mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Anschließend die Buttermilch und das Ei verrühren, zum Mehl geben und gemeinsam mit den Schokotröpfchen vorsichtig unterrühren. Den Teig ausrollen, mit einem Glas Taler ausstechen und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Backzeit beträgt 20 Minuten bei 200 Grad.
Erlaubt ist, was schmeckt
Da es sich bei einem Brunch um eine Kombination aus Frühstück (englisch: breakfast) und Mittagessen (englisch: lunch) handelt, ist die Rezeptvielfalt sehr groß. Ob süß oder herzhaft: Auf den Teller darf alles, was Kindern wie Erwachsenen gut schmeckt und so richtig satt macht. Weitere raffinierte Brunch-Rezepte gibt es auf dem Blog von Schwarz Cranz.
Pic: Thinkstock, iStock, juefraphoto