Herzhafter Salat mit Erdbeeren und Ziegenkäse
Erdbeeren müssen nicht immer süß gegessen werden. Sie eignen sich auch besonders gut für frische herzhafte Sommersalate. Das Gute daran: man kann seine Fantasie spielen lassen, denn Erdbeeren passen zu richtig vielen Zutaten. Hier ein einfacher, aber äußerst schmackhafter Salat.
Die Wahl des Salates
Zu Erdbeeren passt besonders gut ein Salat mit kräftigem Aroma, wie Rukola oder Lollo Bianco oder auch Feldsalat mit seinem nussig-milden Geschmack. Der Salat sollte natürlich gut gewaschen werden, was insbesondere beim Feldsalat einige Arbeit bedeuten kann. Auch die Erdbeeren müssen gewaschen werden. Wichtig hierbei ist, dass man das Grün erst nach dem Waschen entfernt, da die Erdbeere sonst das Wasser aufnimmt und ihr Aroma verliert.
Der richtige Käse
Das Rezept schmeckt besonders gut mit Ziegenkäse. Da aber Viele seinen Geschmack nicht mögen, kann man auch auf Mozzarella oder Schafskäse zurückgreifen. Wer sich für Ziegenkäse entscheidet, kann zwischen dem festen Ziegengouda und dem weichen Ziegencamembert wählen. Der Vorteil des Camemberts ist, dass er beim Vermischen zerbröselt, was optisch sicher nicht der schönste Effekt ist, aber unheimlich lecker schmeckt.
Das Dressing
Das Dressing ist für diesen Salat eine der wichtigsten Zutaten, das sie sowohl die Süße der Erdbeeren als auch das Salzige im Käse unterstützt. Als Öl eignet sich am besten ein neutrales Rapsöl, das jeder im Küchenschrank hat. Dazu gibt man einen kleinen Schuss Balsamico-Essig, Salz und groben Pfeffer. Schließlich die wichtigste Zutat: süßer Senf. Mit ihm braucht man nicht zu sparsam sein. Rührt man die Zutaten zusammen, entsteht ein recht dickflüssiges Dressing, welches sich besonders gut mit den Salatzutaten verbindet.