Kerniges Pflaumen-Brot: Die violetten Früchte einmal anders
Pflaumen und Zwetschgen haben Saison! Noch etwa bis Ende Oktober können wir die leckeren Früchte frisch geerntet genießen, und diese Zeit sollte man nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Mit Pflaumen und Zwetschgen lassen sich wunderbare Kuchen backen, Marmelade und Mus kochen oder herzhaft-süße Saucen zu Wildbraten zaubern. Ein einfacher Streuselkuchen ist noch immer der ungeschlagene Favorit vieler Pflaumen-Fans, besonders wenn er frisch aus dem Ofen und noch leicht warm auf den Tisch kommt. Doch Pflaumen eignen sich auch hervorragend als Zutat in Broten, nicht nur in getrockneter Form für Früchtebrot, sondern auch frisch vom Baum. Hier sollte man jedoch darauf achten, dass die Früchte nicht zu wasserhaltig sind, und lieber Sorten mit einem festen Fruchtfleisch verwenden.
Vollkorn-Pflaumen-Brot: Rezept für 1 Brot
Zutaten
- 600 g Roggen-Vollkorn-Mehl
- 100 g Dinkel-Mehl
- 450 g entsteinte Pflaumen (nicht zu saftig)
- 4 EL Haferflocken
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 EL Öl
- 1 TL Zucker
- 2 TL Salz
Zubereitung
- Die Hefe mit dem Zucker in 150 ml lauwarmem Wasser vollständig auflösen, dann mit Mehl, Öl und Salz zu einem Teig mischen. Wird der Teig zu trocken, noch etwas mehr Wasser dazu geben.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.
- Die Pflaumen waschen, trocknen und vierteln, zusammen mit den Haferflocken vorsichtig unter den Teig heben.
- Diesen auf dem Backblech in die gewünschte Form bringen (nach Belieben mit Hilfe einer Kastenform) und noch einmal eine halbe Stunde gehen lassen.
- Schließlich das Brot leicht mit Mehl bestäuben und im vorgeheizten Ofen bei 200° Ober-/Unterhitze oder 170° Umluft etwa 45 Minuten backen.
Das kernig-saftige Aroma passt besonders gut zu Käse, Pflaumen-Brot eignet sich daher ideal für eine Häppchenplatte auf der nächsten Party. Die Pflaumen können ganz nach Belieben auch durch Feigen oder Datteln ersetzt werden. Nimmt man helles Weizenmehl und gibt ein wenig Zimt dazu, hat man außerdem schnell ein leckeres Weihnachtsgebäck.
Werbung