Torten-Rezept: Käse-Sahne-Torte mit Mandarinen
Torten-Rezepte gibt es viele, und die Käse-Sahne-Torte gehört zu den dauerbeliebten Klassikern. Denn ob mit oder ohne Früchte, die Käse-Sahne ist immer wieder ein frischer Hochgenuss.
Zu den beliebtesten Torten-Rezepten gehören neben der Käse-Sahne-Torte auch die klassische Schwarzwälder-Kirschtorte, die sündige Sachertorte oder auch Eierlikörtorten der verschiedensten Arten. Auf einer Kaffeetafel machen sich solche Meisterwerke immer besonders gut und sorgen stets für Begeisterung bei kleinen und großen Gäste. Dabei ist der Aufwand, der hinter solchen Köstlichkeiten steckt, oftmals gar nicht so furchtbar groß, wie ihr einladendes Aussehen es vermuten lässt. So auch bei unserer Rezeptidee, mit der sich eine fruchtig-frische Torte zaubern lässt, die ganz sicher gut ankommt.
Käse-Sahne-Torte: Rezept für eine 26er-Springform
Zutaten
- 150 g Mehl
- 3 Eier
- 300 g Zucker
- 150 g Butter
- 1 TL Backpulver
- 10-12 frische Mandarinen (oder 1 Dose mit 480 g Abtropfgewicht)
- 500 g Sahnequark
- 500 ml süße Sahne
- 10 Blatt Gelatine
- 100 ml Orangensaft (oder den Mandarinensaft aus der Dose)
- Saft einer Zitrone
- 1 Päckchen heller Tortenguss
Zubereitung
- Für den Boden die Eier trennen. Eigelb mit Butter, 150 g Zucker und Backpulver schaumig schlagen, dann das Mehl langsam einrieseln lassen.
- Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Eigelbmasse heben.
- Den Teig in eine gefette Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 170° Umluft etwa 25 Minuten backen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Orangen- und Zitronensaft mit 150 g Zucker erwärmen, die Gelatine ausdrücken und vorsichtig darin auflösen. Die Masse gleichmäßig mit dem Quark vermengen.
- Die süße Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben.
- Den Biskuitboden aus der Springform lösen und mit einem Tortenring umstellen.
- Die Quark-Sahne-Mischung auf den Tortenboden geben und glatt streichen, die Torte etwa 3-4 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.
- Die Mandarinen schälen und das Fruchtfleisch filetieren. Mit Dosen-Mandarinen bleibt dieser Aufwand natürlich erspart.
- Die erstarrte Torte mit den Früchten belegten. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten, ein wenig abkühlen lassen und zügig auf der Torte verteilen.
- Wenn der Guss erkaltet ist, vorsichtig den Ring lösen und nach Belieben noch etwas Puderzucker auf die Torte streuen.