Weihnachstgebäck schnell und einfach: Doppelte Nusskekse
Ideen fürs Weihnachstgebäck kann man nie früh genug sammeln, denn jedes Jahr rückt die Adventszeit viel schneller näher, als so manchem lieb ist. Daher werfen wir heute schon einmal einen Blick voraus, Vorbereitung ist schließlich alles.
Auch wenn es beim Weihnachtsgebäck einmal schnell und einfach zugeht, heißt das nicht, dass das Ergebnis nicht wahnsinnig lecker wird. Denn oftmals sind die einfachsten Sachen nun einmal die besten, und so werden aus aromatischen Haselnüssen, zart-schmelzender Nuss-Nougat-Creme und einer Handvoll weiterer Zutaten ruckzuck unwiderstehliche Plätzchen, die nicht nur die Adventszeit versüßen.
Doppelte Nusskekse: Rezept für ca. 30 Plätzchen
Zutaten
- 200 g Weizenmehl
- 200 g gemahlene Haselnüsse (nach Belieben auch Mandeln)
- 200 g weiche Butter
- 140 g Zucker
- ½ TL Backpulver
- 1 Messerspitze Vanille-Aroma
- 1 Messerspitze Zimt
- 200 Nuss-Nougat-Masse
- Dekor nach Belieben
Zubereitung
- Mehl mit Haselnüssen, Zucker, Backpulver, Vanille-Aroma und Zimt mischen.
- Die weiche Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Diesen etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Teig dünn ausrollen und Plätzchen ausstechen. Dabei kann man gern verschiedene Formen verwenden, zu jeder sollte es aber eine gerade Anzahl von Keksen geben.
- Die Plätzchen auf ein Backblech setzen, bei 180° im E-Herd / 160° Umluft ca. 10 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
- Die Nuss-Nougat-Masse am besten im Wasserbad langsam erhitzen und unter Rühren zu einer cremigen Konsistenz bringen. Jeweils zwei Kekse der gleichen Form mit der Creme zusammenkleben und die Schokolade erkalten lassen.
- Nach Belieben die fertigen Plätzchen mit Kuvertüre und Backdekor verzieren.