Süße Lasagne: Rezept für ein fruchtiges Dessert
Eine süße Lasagne fordert ein wenig die Geschmacksnerven heraus, denn wie auch bei Milchnudeln ist die Kombination des gewohnten Pasta-Teiges mit süßen Zutaten erst einmal gewöhnungsbedürftig.
Wer sich jedoch an eine süße Lasagne herantraut, wird schnell feststellen, dass der nur leicht salzige Nudel-Teig wunderbar zu Früchten und Nüssen, Puddingcremes und Joghurt, Keksen und anderen nicht-herzhaften Zutaten passt. Die süße Lasagne eignet sich dabei sowohl als Hauptspeise als auch als Dessert und schmeckt am besten, wenn man sie frisch aus dem Ofen noch warm serviert, und wer es dabei besonders gehaltvoll gestalten möchte, gibt einen Klecks frisch geschlagene Sahne oder eine Kugel Vanilleeis dazu.
Süße Lasagne mit Äpfeln und Birnen: Rezept für 4 (als Hauptspeise) bis 8 (Dessert) Portionen
Zutaten
- 9 Lasagneplatten (je nach Größe der Form etwas mehr oder weniger, ausreichend für drei Schichten)
- 300 g Äpfel
- 300 g Birnen
- 500 ml Milch
- 300 g Naturjoghurt
- 1 Vanilleschote
- 3 EL Zucker
- 2 EL Butter
- 2 EL Mehl
- Salz
Zubereitung
- Mit Butter und Mehl eine Mehlschwitze herstellen, diese mit Milch ablöschen.
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschlitzen und das Mark herauskratzen, beides in die Milch geben und kurz aufkochen lassen.
- Die Vanilleschote herausnehmen, dafür den Zucker und eine Prise Salz unter Rühren in der Milch auflösen. Dann die Milch vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Das Obst waschen, schälen, entkernen und in Achtel schneiden, diese wiederum in schmale Scheiben schneiden.
- Den Joghurt in die Milch einrühren.
- Eine Gratinform einfetten und die Zutaten abwechselnd einschichten: Zuunterst einen Klecks Sauce, dann einen Teil der Obststücke und darauf die Lasagneplatten. So verfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind, mit genügend Sauce abschließen, sodass alles bedeckt ist.
- Die Lasagne mit Alufolie abdecken und bei 180°C im E-Herd / 165° Umluft etwa 40-45 Minuten backen, nach einer Viertelstunde die Folie abnehmen.