Haferkekse – Knusprige Plätzchen für zwischendurch
Die Haferkekse sind ein idealer Ersatz für Schokoriegel und Co. Als gesunder Snack schmecken die knusprigen Plätzchen aber auch Kindern.
Ob auf dem Sofa mit einer Tasse Tee, als kleine Nascherei zwischendurch, oder auch beim Ausflug, Haferkekse machen sich hervorragend und lassen sich prima auf Vorrat backen. Dabei stellen sie eine gesunde Alternative zu Schokolade und Gummibärchen dar, die auch Kindern schmeckt. Denn trocken und neutral im Geschmack sind die gesunden Plätzchen keineswegs. Das Positive an dieser Nascherei: Die Kekse liegen nicht schwer im Magen und liefern dem Körper zudem wertvolle Nährstoffe, da Hafer leicht bekömmlich und reich an Vitaminen ist.
Rezept für Haferkekse (ca. 35 Stück)
Zutaten:
- 100 g Hafermehl
- 100 g Weizenmehl
- 100 g Sesam
- 120 g Honig
- 50 g Rosinen
- 50 g Haferflocken
- Muskatblüte (gemahlen)
- 70 g Butter
- Vanilleschote
Zubereitung:
- Als erstes den Sesam in einer Pfanne ohne Fett so lange rösten bis er einen angenehmen Duft verbreitet.
- Als nächstes die Butter in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Honig schaumig rühren, sodass sich die weiteren Zutaten besser unterarbeiten lassen.
- Die Vanilleschote auskratzen und das Mark in die Schüssel mit der Butter hineingeben und gut vermischen.
- Nun die Muskatblüte hinzugeben und ebenfalls gut untermischen.
- Jetzt die Sesamkörner, Haferflocken und Rosinen dazugeben.
- Zu guter Letzt das Hafer- und Weizenmehl in die Schussel sieben und mit der Butter-Masse vermischen, bevor der Teig in etwa für eine halbe Stunde ruhen sollte.
- Nach dem Ruhen ein Backblech mit Backpapier auslegen und kleine Teighäufchen darauf setzen. Darauf achten, dass der Abstand der Häufchen nicht zu gering ist, da die Haferkekse sonst zusammenbacken würden.
- Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 °C für etwa 15-20 Minuten backen.
Wer mag kann statt Rosinen auch andere Früchte in die Haferkekse geben. So sind beispielsweise auch Cranberries sehr lecker.
WerbungOne Comment Hide Comments
Comments are closed.
„Ob auf dem Sofa mit einer Tasse Tee, als kleine Nascherei zwischendurch“ … dem kann ich nur zustimmen.
Habe es selbst ausprobiert. Zwar sehen Sie nicht so aus wie auf dem Foto (:D) aber die Variante mit Cranberries ist wirklich zu empfehlen.
Daumen hoch!
VG
Martin