Meat-Love: Darum fällt Männern der Fleischverzicht schwerer
Verzicht auf tierische Produkte: Für mehr und mehr Menschen eine logische Konsequenz. Doch im Gegensatz zu Frauen tun sich insbesondere Männer oft schwer, auf das geliebte Rumpsteak oder den leckeren Grillteller zu verzichten. Warum das so ist, erfahren Sie hier!
Nicht jeder kann gut verzichten
Bestimmten Lebensmitteln zu entsagen ist nicht für jeden so einfach, weiß die Ernährungswissenschaftlerin Nanette Ströbele-Benschop. Besonders nicht, wenn es darum geht, auf Zucker, Fette oder das geliebte Stück Fleisch zu verzichten. Überzeugen die Alternativen den Verbraucher nicht. und zieht der Verzicht darauf keine direkten Verbesserungen für die Umwelt nach sich, sehen viele keinen Grund zur Veränderung.
Dank der hochwertigen Produkte von Schwarz Cranz können Sie Fleisch ohne schlechtes Gewissen genießen. Die renommierte Fleischwarenmanufaktur aus dem niedersächsischem Neu Wulmstorf legt großen Wert auf Qualität – und das gleich doppelt. Neben Eigenkontrollen durch das Unternehmen, führen unabhängige Labore regelmäßig Kontrollen durch.
Studie: Ist das Essverhalten geschlechterabhängig?
Schon seit mehreren Jahren untersuchen Wissenschaftler, ob wirklich ein Unterschied zwischen dem Essverhalten von Männern und Frauen besteht. Auch die Ernährungswissenschaftler der Universität Loughborough stellten sich diese Frage. Für ihre Studie werteten sie die Aussagen von 100 männlichen und 100 weiblichen Teilnehmerin aus.
Für Männer gehört Fleisch zur gesunden Ernährung
Die Studie zeigt, sowohl Männern als auch Frauen ist eine gesunde Ernährung wichtig. Männer gaben jedoch weit häufiger an, dass diese für sie an den Konsum von Fleisch gekoppelt ist. Neben einem besseren Muskelwachstum durch die im Fleisch enthaltenden Nährstoffe nannten männliche Probanden auch ein evoulutionsbiologisches Argument: Seit jeher steht Fleisch auf dem Speiseplan des Mannes. Darauf zu verzichten gilt als unmännlich.
Aber auch der Kulturkreis und das soziale Umfeld sind Indikatoren, die beim Verzehr von Fleisch von Belang sind. In unserer Gesellschaft stellt Fleisch immer noch die Hauptkomponente einer Mahlzeit dar. Für viele ist der Verzehr von Fleisch nicht nur eine schwer zu durchbrechende Gewohnheit, sondern ebenfalls eine lang gehegte Tradition. Laut einer Studie des Umweltbundesamtes sehen Teilnehmer in einem Punkt doch einen Grund, ihren Fleischkonsum zu reduzieren: Eine Anhebung des Verkaufspreises wegen steigender Anforderungen an das Tierwohl!
Fotocredit: Pixabay, 3766548, felix_w
Werbung