Ein waschechter Amerikaner: Der carrot cake
Was in einem carrot cake die Hauptzutat ist, bleibt wohl nicht lange ein Geheimnis. Bekommt der gesund anmutende Kuchen aber erst sein schneeweißes Topping, ist der Teller ruckzuck leer. Kein Wunder, dass die Amerikaner ihn zum Dessert vernaschen und er auch in der Schweiz eine bekannte Größe ist.
Groß, fettig, kalorienhaltig, diesen drei Grundsätzen bleibt die amerikanische Küche leider auch beim Backen treu. Auf dem carrot cake sorgt das buttercreme-ähnliche cream cheese Frosting aus Puderzucker, Sahne und Frischkäse für die nötigen Kalorien auf den Hüften. Trotzdem kann keiner dem saftigen Möhrenteig widerstehen, der im Gegensatz zum Topping mit gesunden Zutaten punktet.
carrot cake und Rübli-Torte
Der Möhrenteig mit dem original Frischkäse-Überzug stammt eindeutig aus den Staaten. Doch auch den Schweizern ist der Kuchen als „Rübli-Torte“ bekannt. Sie dekorieren ihre Variante mit farbenfrohen Marzipanmöhren für ihre Kinder. Zum saftigen Cake passt auch ideal ein Schokoguss oder Ananas, soll es klein und handlich sein, werden spontan Muffins aus dem Teig gemacht.
Rezept für carrot cake (26cm -Springform)
Zutaten:
Für den Kuchen:
- Fett und Mehl für die Form
- 375g Möhren
- 250g Weizenmehl
- 3 gestr. TL Backpulver
- 275g Zucker
- 1 Pck. Vanillinzucker
- Salz
- ½ TL Zimt
- 250ml Sonnenblumenöl
- 4 Eier (Gr. M)
- 100g gemahlene Mandeln
- 100g gehackte Mandeln
Für das creamy cheese Topping:
- 350g Doppelrahm-Frischkäse
- 5 EL Schlagsahne
- 125g Puderzucker
Zubereitung
1.Zunächst eine 26-cm-Springform fetten und mit Mehl einstäuben. Danach den Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C, Umluft: 150°C, Gas: Stufe 2)
2.Die Möhren für den Teig schälen, waschen und fein raspeln. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillinzucker, eine Prise Salz und den Zimt miteinander vermischen.
3.Das Öl mit dem Handrührgerät unter den Teig heben, die Eier einzeln unterrühren und schließlich Möhrenraspeln und alle Mandeln einmengen.
4.Nun den fertigen Teig in die gefettete Springform geben und glatt streichen. Im Ofen 50-60min backen. Sollte die Decke zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. Schließlich den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
5.Für das Topping Frischkäse und Sahne mit dem Handrührgerät glatt rühren. Den Puderzucker einrieseln lassen und solange rühren, bis eine schnittfeste Creme entstanden ist. Da die amerikanischen Frischkäse-Sorten fester, als die deutschen sind, wird das Topping unter Umständen etwas cremiger als das Original. Vor dem Servieren das Topping auf den Kuchen streichen. Der carrot cake schmeckt am nächsten Tag noch saftiger.