Grüne Bohnen haben jetzt Saison: Rezept für einen leckeren Eintopf
Es ist wieder an der Zeit, die Saison für grüne Bohnen läuft. In den Supermärkten werden sie endlich wieder angeboten. Das schmackhafte und vor allem gesunde Gemüse kann auf vielfältige Art und Weise zubereitet werden. Dieses Mal wird daraus ein Eintopf.
Der Grüne- Bohnen- Eintopf stammt noch aus Großmutters Küche. Jeden Sommer wurden große Mengen an grünen Bohnen in den Gärten geerntet und verschiedene Gerichte daraus zubereitet. Schließlich sollte es Abwechslung auf den Tischen geben. Heutzutage steht man oft in der Gemüseabteilung und überlegt sich, was man außer Speckbohnen zu machen noch damit anstellen könnte. Hier kommt die Lösung.
Die Zutaten
• 1 kg grüne Bohnen
• 1 Bund Bohnenkraut
• 1 Zwiebel
• 500 g Kartoffeln
• 500 g Suppenfleisch
• Salz
• Pfeffer
• Nach Bedarf: Schinkenspeck
Die Zubereitung
- Die unbeliebteste Arbeit kommt gleich zu Beginn. Dann hat man es hinter sich. Die Bohnen müssen geschnippelt werden. Dazu wird das eine Ende abgeschnitten und dann bei den größeren Bohnen die Fäden an der Seite abgezogen. Danach werden sie in 3 cm lange Stücke geschnitten und direkt in den Topf geworfen.
- Nach dem Vorbereiten der Bohnen kommt das Fleisch dazu und alles wird großzügig mit Wasser bedeckt.
- Das Bohnenkraut muss auch noch hinein.
- Nun wird ein Deckel drauf getan und das Ganze für ca. eine Stunde gekocht. Die Bohnen sollen weich sein, aber noch einen gewissen Biss aufweisen, das heißt, sie dürfen nicht auseinander fallen.
- Am Ende sollte das Fleisch schön ebenfalls weich sein. In dem Fall wird es gleich der Suppe entnommen und nach kurzem Abkühlen klein geschnitten und wieder dazu gegeben.
- Noch einmal aufkochen und die Suppe mit Salz und mit Pfeffer abgeschmecken.
- Da das Rezept aus Omas Küche stammt, kann man die Suppe auch noch so, wie Oma es getan hätte, verfeinern, indem man etwas Schinkenspeck in einer Pfanne zerlässt und hineingießt.
Gutes Gelingen!
WerbungOne Comment Hide Comments
Comments are closed.
Ich liebe Eintopf. Vielen Dank für das tolle Rezept. Etwas deftiges und leckeres, für mich perfekt für ein Mittag am Sonntag!!!