Kirschmuffins – Eine kleine Süßigkeit auch für Zwischendurch
Muffins, Scones, Cookies und Brownies sind typische amerikanische Gebäcke, die wie viele andere kulinarische Spezialitäten aus den USA ihren Ursprung in Europa haben. Muffins kann man viel und zu jeder beiebigen Gelegenheit essen: Morgens ein Muffin zum Kaffee, zwischendurch und abends darf es dann auch mal herzhaft und pikant sein. Positiv ist, dass diese wunderbaren Gebäcke schnell gemacht sind, wie auch dieses Rezept für Kirschmuffins… 🙂
Zutaten:
250g Mehl, 1 EL Backpulver, 1/2 TL Salz, 30g Zucker, 20 ml Milch, 1 Ei, 1 TL Mandelaroma, 50 ml neutrales Pflanzenöl, 100g Sauerkirschen (aus dem Glas), 30g feingehackte Nüsse (z.B. Haselnüsse, Walnüsse oder Pekannüsse)
für den Guss benötigst du: 100g Puderzucker, 2 El Kirschwasser
Zubereitung:
Los geht’s: Zuerst Mehl, Backpulver, Salz und Zucker in einer Schüssel gut miteinander vermischen. In einer zweiten Schüssel wird dann die Milch, das Ei, das Mandelaroma und das neutrale Pflanzenöl gut verrührt. Diese Mischung wird dann langsam in die erste Schüssel mit den „trockenen“ Zutaten gegeben und schließlich so lange verrührt, bis die Masse gerade feucht ist (siehe Küchentipps). Der Teig kann also noch Klümpchen enthaten. Danach die gut abgetropften Kirschen und die feingehackten Nüsse (Nüsse können bei Belieben auch weggelassen werden) hinzugeben. Den Backofen in der Zwischenzeit auf 200°C vorheizen. Anschließend das Muffinblech fetten oder stattdessen die kleinen Papierförmchen in die Mulden setzen. Beim Befüllen des Muffinblechs muss darauf geachtet werden, dass die Mulden lediglich dreiviertelhoch mit Teig gefüllt werden.
Und nun muss das Blech nur noch in den Ofen geschoben werden. Die Muffins sind nach 25 min bei einer Hitze von 200°C fertig. Das Blech aus dem Ofen nehmen und die Muffins ca. 5 min ruhen lassen, dann aus den Mulden nehmen und auf einem Gitterrost abkühlen lassen. Für den Guss einfach den Puderzucker zusammen mit dem Kirschwasser (Kirschwasser schon beim Abgießen der Kirschen auffangen) vermengen und die Muffins damit bestreichen. Wer will kann auch den Guss weglassen und stattdessen lediglich Puderzucker auf die kleinen Gebäcke streuen.
Übrigens: neutrales Pflanzenöl ist ein Öl ohne starken Eigengeschmack, wie zum Beiepiel Maiskeim- oder Diestelöl.
Werbung