Muffins richtig zubereiten
Muffins sind schnell gemacht: In einer Schüssel werden alle trockenen Zutaten vermischt, in einer zweiten die flüssigen und anschließend wird aus dem Inhalt beider Schüsseln ein Teig gerührt. ACHTUNG: Gerührt werden darf dabei nicht so lange und zu kräftig, sondern eher zu kurz als zu lang. Wenn man nämlich zu lange rührt, wird der Teig zäh und während des Backens entstehen im Gebäck größere Löcher, ähnlich wie beim Käse. Am Besten verwendet man zum Verrühren des Teiges einen Holzkochlöffel oder aber ein elektrisches Handrührgerät mit einem Knethaken. Dann muss allerdings darauf geachtet werden, dass die niedrigste Stufe eingestellt ist.
Desweiteren gibt es unterschiedliche Muffinformen. Das bekannte Muffinblech (35 x 27 cm) hat zwölf Mulden. Darüberhinaus gibt es sechser-Formen, sowie Formen für Mini-Muffins und Maxi-Muffins (auch als Texas-Muffins bekannt). Wichtig ist auch, dass man den Backofen auf 200°C vorheizt, um zu garantieren, dass die Muffins richtig gelingen und der Teig schön locker-fluffig wird.
Die Muffinmulden werden vor dem Fülen mit Teig dünn ausgefettet oder man setzt einfach die dafür vorhergesehenen Papierförmchen ein. Wobei Letzteres die Reinigung des Muffinbleches nach dem Backen teilweise erspart. Rundum knuspriger werden die kleinen Kuchen allerdings, wenn man sie ohne Papierförmchen bäckt.
Also, auf ein gutes Gelingen 🙂
One Comment Hide Comments
Comments are closed.
[…] haben wir noch weitere Rezeptvorschläge für Muffins und wie man Muffins richtig zubereitet, erfährst Du auch bei uns! verwandte BeiträgeSelbstgebackener Adventskalender – Eine […]