Gibt es eine Schokoladendiät?
Wäre das nicht wunderbar: eine Schokoladendiät. Wer die erfindet, würde Anlass zu einem neuen Nobelpreis geben. Denn kaum ein anderes Genussmittel ist bei Frauen wie Männern, Jung und Alt so beliebt wie Schokolade. Die einen betrachten es als Belohnung, die anderen als Nervenfutter und manche können einfach dem samtig schmelzenden Genuss auf der Zunge nicht wiederstehen. Eine Hunger-Diät, in der Schokolade verboten wird, ist deshalb früher oder später zum Scheitern verurteilt.
Macht Schokolade schlank?
Deshalb versuchen Ernährungswissenschaftler, die Schokolade irgendwie in eine Abspeckdiät zu integrieren, ohne dass sie dabei Schaden anrichten kann. Bestimmte Schokoladenkollektion mit hohem Kakaogehalt sind dabei weniger zucker- also fetthaltig und als Belohnungshappen durchaus akzeptabel. Eine reine Schokoladendiät, in der also der alleinige Verzehr von Schokolade schlank machen soll, ist absoluter Humbug. Der hohe Kaloriengehalt, auch von Diät-Schokolade steht, in keinerlei Verhältnis zu Sättigungswert, geschweige denn dem geringen Vitamingehalt und dem Fehlen notwendiger Spurenelemente. Eine solch einseitige Monodiät würde die Leistungsfähigkeit und Gesundheit eher schädigen.
Schokolade als Energielieferant für Sportler
Wer sich allerdings viel bewegt, beim Ausdauersport wie Laufen, Fahrradfahren oder auch beim Kraftsport viel Energie verbrennt, für den ist ein Stück Schokolade ein guter Energielieferant. In vielen Fitnessriegeln wird deshalb auch Schokolade verarbeitet, die allerdings mit anderen Einweisen, Vitaminen, Kohlehydraten und anderen Elementen dabei kombiniert wird, so dass sich diese mit gutem Gewissen verzehrt werden können. In 100 g Schokolade stecken ca. 500 Kilokalorien, was ein Fünftel des täglichen Kalorienbedarfs eines durchschnittlich aktiven Menschen ausmacht. Hält man sich bei den anderen Mahlzeiten also etwas zurück, muss man auf den Glücklichmacher Schokolade also nicht verzichten. Und da Schokolade auch leichter verdaulich ist als ein kräftiges Mahl, ist sie als Wegzehrung in praktischen Riegeln ideal für unterwegs. Hält man also seine Fatburner durch ausreichend Bewegung in Höchstform, kann man sich durchaus auch mal ein Pralinchen oder Schokotörtchen leisten.
Werbung