Coole Rezepte für heiße Tage – leckere Spargel-Gazpacho
„36 Grad und es wird noch heißer…“ – Ähnlich wie im Song von 2Raumwohnung geht es derzeit in vielen Teilen Deutschlands zu. Die Sonne brennt, die Temperaturen steigen. Klar, dass man bei diesem herrlichen Sommerwetter nichts allzu deftiges essen möchte. Doch welche Rezepte eignen sich am besten? Wir stellen heute eine Abwandlung der andalusischen Tomatensuppe, nämlich eine Spargel-Gazpacho, vor.
Mancherorts gibt es noch frischen Spargel, der eignet sich perfekt für die leckere Gazpacho, die ich auf brigitte.de entdeckt habe. Dazu brauchen Sie:
– 1 Scheibe Ciabatta-Brot
– 1 Salatgurke
– 250g Kirschtomaten
– ½ rote Paprikaschote
– 1 Lauchzwiebel
– 1 Knoblauchzehe
– 500g grüner Spargel
– 2 EL Himbeeressig
– 6 EL Olivenöl
– Pfeffer
– Meersalz
– Eiswürfel
Zunächst muss das Brot in lauwarmem Wasser eingeweicht werden. Schälen Sie die Paprika und die Gurke, putzen bzw. waschen Sie den Rest des Gemüses und schneiden Sie alles klein. Hakcen Sie den Knoblauch. Nehmen Sie etwa ein Drittel des Gemüses und legen Sie es zur Seite. Drücken Sie das eingeweichte Ciabatta gut aus und geben Sie es zur übrigen Gemüsemischung. Würzen Sie mit Salz, Pfeffer, Essig und ca. 5 EL Olivenöl und pürieren Sie das Ganze. Geben Sie anschließend das übrige, gewürfelte Gemüse dazu. Stellen Sie die Gazpacho für ungefähr 4 Stunden kalt.
Vor dem Servieren sollten Sie sie noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend portionieren. Geben Sie zu jeder Portion 2-3 Eiswürfel dazu, das sorgt für einen extra Frischekick. Beträufeln Sie die Suppe mit etwas Olivenöl und genießen Sie die Spargel-Gazpacho. Guten Appetit!
Werbung